Lehren und Lernen
Stärkung des digitalen Lernökosystems
Open Source und OER
Wir priorisieren den Einsatz von Open-Source-Lösungen und Open Educational Resources (OER), um unsere Verpflichtung zur Innovation und freien Zugänglichkeit zu unterstreichen. Im Rahmen dieser Initiative wird unser Learning Management System (LMS) Moodle als Grundpfeiler dienen, der alle digitalen Ansätze und Softwarelösungen in der Lehre verbindet.
Unterstützung und Entwicklung
Wir streben umfassende Schulungsprogramme und -ressourcen an. Dieser Ansatz unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer digitalen Systeme und befähigt unsere Gemeinschaft, diese Werkzeuge effektiv zu nutzen.
Rechtliche und Datenschutzaspekte
Wir sind bestrebt, rechtliche Urheberrechts- und Datenschutzsicherheit zu gewährleisten. Diese Sicherheit, besonders wichtig im Zusammenhang mit neu aufkommenden Tools, schützt unsere digitale Lernumgebung und fördert einen sicheren und vertrauenswürdigen Raum für Lehren und Lernen.
Zugänglichkeit und Inklusion
Unsere Strategie basiert auf den Prinzipien der Zugänglichkeit und Inklusion. Wir gestalten unsere digitalen Plattformen unter Berücksichtigung der vielfältigen Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer, um gleichen Zugang und gleiche Chancen für alle sicherzustellen.
Wir setzen eine IT-Strategie um, die jedes Mitglied unserer akademischen Gemeinschaft befähigt, aktiv zur digitalen Transformation von Lehre und Lernen beizutragen. Gemeinsam werden wir unsere digitale Infrastruktur verbessern, Technologie nutzen, um die Vielfalt der Lehrpraktiken zu erweitern, Datenanalytik für personalisierte Lernerfahrungen einsetzen und innovative Technologien für anpassbare und robuste Bewertungsmethoden integrieren.
Dr.-Ing. Alexander Braun
Evolution der Lehre: Präsenz, Hybrid und Online
Blended Learning umfassen
Wir glauben an die transformative Kraft des Blended Learning. Durch die Nutzung digitaler Technologien, um synchrone und asynchrone Lernphasen zu verbinden, unterstützen wir dynamische Lernerfahrungen, die vielfältige Lernbedürfnisse und -präferenzen abdecken.
Integrierte Technologie
Wir streben nach nahtloser Technologieintegration im Blended Learning. Durch den Einsatz hochwertiger Hardware und flexibler EdTech-Tools wie Zoom für Videokonferenzen schaffen wir eine anpassungsfähige Lernumgebung, die in Präsenz, Hybrid und online erfolgreich ist.
Balance zwischen EdTech-Autonomie und zentraler Bereitstellung
Wir verteidigen das Prinzip der technologischen Autonomie, fördern Innovation, indem wir die Nutzung neuer Tools und selbstprogrammierter Lösungen in unserer Bildungslandschaft unterstützen. Wir verpflichten uns zur zentralen Bereitstellung häufig verwendeter EdTech-Tools in der gesamten TUM, um ihre umfassende Verfügbarkeit sicherzustellen, ohne Kreativität und Fortschritt einzuschränken.
Lernen optimieren: Personalisiert und ansprechend
Lernanalytik
Unsere Strategie beinhaltet den Einsatz von Lernanalytik, um personalisierte Lernpfade und umfassende Kursverbesserungen zu ermöglichen. Dieser datengesteuerte Ansatz erlaubt es uns, Lehrstrategien individuell und auf Gruppenebene anzupassen, um Bildungsergebnisse zu verbessern.
Aktives Lernen in digitalen Lernräumen fördern
Wir möchten eine aktive Lernkultur in innovativen digitalen Lernräumen fördern. Durch die Nutzung digitaler Interaktions- und Kollaborationsmöglichkeiten wollen wir lebendige und ansprechende Umgebungen schaffen, die ein tiefes Verständnis fördern, die Dynamik physischer Klassenzimmer widerspiegeln und Flexibilität bieten.
Innovative Technologien
Unsere Strategie ermutigt zur Erkundung und Integration innovativer Technologien wie erweiterter Realität (XR) und künstlicher Intelligenz (KI). Diese Technologien verbessern signifikant formative Bewertungen, bieten Echtzeit-Feedback und transformieren den Lernpfad der Studierenden.
Innovative Prüfungsformen
Digitale Prüfungen
Wir befürworten einen Ansatz, bei dem Studierende ihre eigenen Geräte (BYOD) für digitale Prüfungen mitbringen, um die Gewohnheiten unserer Lernenden zu berücksichtigen und die Vertrautheit mit persönlichen Geräten zur Reduzierung von Prüfungsstress zu nutzen. Durch die Skalierbarkeit und Anpassbarkeit von BYOD können wir die vertrauten akademischen Werkzeuge der Studierenden nahtlos in die Prüfungen integrieren.
Online-Tests
Wir verpflichten uns, Online-Prüfungen für Eignungstests zu integrieren und geeignete Überwachungsvarianten zu nutzen. Diese Initiative gewährleistet die akademische Integrität und erweitert unsere Reichweite zu potenziellen Studierenden weltweit, indem sie eine bequeme und zugängliche Teilnahme an den Zulassungsverfahren unserer Universität ermöglicht.
Formative Bewertung
Wir werden reflektierende Lernpraktiken und Zusammenarbeit zwischen den Lernenden fördern, indem wir Instrumente für Peer- und Selbstbewertung zur Verfügung stellen. Dieser Ansatz ermöglicht es den Lernenden, aktiv am Lernprozess teilzunehmen, fördert kritisches Denken und vertieft das Verständnis der behandelten Thematik.